Wir über uns

Der Träger unserer Einrichtung ist ein eingetragener Verein, der 1989 gegründet wurde. Drei Eltern aus unserem Kindergarten sind langjährige Vorstandsmitglieder und tragen die Verantwortung für die Kita. Um einen reibungslosen Tagesablauf im Kindergarten zu gewährleisten wurde eine Kitaleitung eingestellt, an die sich Eltern und Mitarbeiter bei Fragen/Problemen wenden können.

Zurzeit beschäftigt der Verein 14 pädagogische Kräfte. Alle pädagogischen Kräfte sind staatlich anerkannte Erzieherinnen. Eine der pädagogischen Vollzeitkräfte wurde vom Vorstand zu stellvertretenden Leitung berufen. Zusätzlich zum Erzieherpersonal sind noch 4 Wirtschaftskräfte angestellt (eine Köchin und 3 Wirtschaftskräfte).

Infos auf-/zuklappen Lage

Unsere Kita befindet sich in der Eosanderstraße 13 und 24, Lohmeyerstraße 12 und 21 im Bezirk Charlottenburg. Die Räume liegen in einer ruhigen Nebenstraße zur Otto-Suhr-Allee. Die Kita befindet sich im Erdgeschoss verschiedener Altbaugebäude an der Straßenecke Lohmeyer- / Eosanderstraße. Auf insgesamt 800 qm steht jeder Gruppe ein eigener Raum zur Verfügung. Zusätzlich haben wir Aktionsräume eingerichtet sowie drei Schlafräume. Eine Küche, ein Büro-Mitarbeiterraum und sanitäre Anlagen entsprechend der Kinderzahl vervollständigen die Räumlichkeiten.

Infos auf-/zuklappen Struktur der Kindergruppen

In unserem Kindergarten gibt es 102 Kinder, die in 9 Gruppen aufgeteilt sind. Es gibt vier  Mini-Gruppen. Drei davon mit fünf bzw. sechs Kindern im Alter von 1 bis 2,5 Jahren und je einer Erzieherin und eine Mini-Gruppe mit zehn Kindern und zwei Erzieherinnen.

Die fünf altersgemischten Gruppen mit fünfzehn Kindern im Alter von 2,5 bis 6 Jahren werden von je einer Erzieherin betreut. An drei Tagen in der Woche bieten wir für alle Kinder der Schuleingangsphase eine Vorschul-AG an.

Infos auf-/zuklappen Raumausstattung

Durch eine überlegte Raumgestaltung und eine ordentliche Ausstattung wollen wir den Kindern Räume schaffen, in denen sie sich wohl fühlen und ihre Sinne sowie Lernlust angeregt werden. Die Räume regen zur Eigenaktivität, Orientierung, Kommunikation, zum sozialen Zusammenleben, zur Körpererfahrung und zum ästhetischen Empfinden, zum Erkunden, Experimentieren und zum Gestalten an. Der Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten wird so durch die Raumgestaltung aktiv unterstützt.

In unserer Kita gibt es neun Gruppenräume, bei deren Grundausstattung das Mobiliar den Bedürfnissen aller Kinder angepasst ist. In den Gruppenräumen gibt es verschiedene Funktionsbereiche, wie Bau-, Bücher- und Verkleidungsecke, Spielküche mit Puppenecke und einen Kuschelbereich, der den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit bietet. Diese differenzierte Raumgestaltung bietet unseren Kindern eine anregende Umgebung mit vielen Anreizen und Freiräumen für vielfältiges Spiel. Sie ermöglicht das Sammeln vieler Erfahrungen und kann den Bedürfnissen aller Kinder gerecht werden.

Die Räume der fünf altersgemischten Gruppen sind außerdem mit Hochebenen als zusätzliche Spielfläche ausgestattet. Vielseitig verwendbares Spielzeug, eine Vielzahl an didaktischen Spiel- und Lernmaterialien, Gegenstände des täglichen Lebens und Naturmaterialien stehen unseren Kindern in offenen Regalen zur Verfügung (z.B. Brettspiele, Scheren, Stifte, Malblätter, Kleber…..). Jede Erzieherin hat die Möglichkeit, ihren Raum mit den Kindern individuell zu gestalten und somit Bastelarbeiten oder auch Projekte transparent zu machen.

Vor jedem Gruppenraum gibt es eine Informationstafel, um den Eltern Informationen zu Projekten, Terminen und Veranstaltungen und dem Wochenablauf weiterzugeben. Zu jeder Einheit, die aus zwei Gruppen besteht, gehören ein gemeinsamer Schlafraum und ein Bad. Für jedes Kind gibt es in der gruppeneigenen Garderobe einen Haken, ein Fach und eine Kiste für die Wechselwäsche. Diese sind für die Kinder mit Bildern gekennzeichnet.

Infos auf-/zuklappen Ernährung

Die Grundlagen für die Ernährung werden in der Kindheit geschaffen. Was Kinder sich in frühen Jahren angewöhnen, behalten sie meist auf Dauer bei. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wird in unserem Kindergarten seit 25 Jahren täglich frisch gekocht und auf entspannte Essenssituationen in den Gruppen Wert gelegt.

Frisch kochen bedeutet für uns:

• täglich frisch zubereitetes Mittagessen
    • Verwendung von saisonalen Produkten
    • ein ausgewogener Speiseplan zwischen vegetarischen und nichtvegetarischen Mahlzeiten
    • Fleisch überwiegend in Neuland- oder Bioqualität
    • keine Verwendung von Geschmacksverstärkern und Einsatz von hochwertigen Gewürzen
    • individuelle Zubereitung von Speisen für Kinder mit Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten

Genuss und Gemeinschaftsgefühl beim Essen entstehen durch:

• Selbstständiges Decken des Tisches
    • freie Auswahl aus dem Angebot und eigenständige Bestimmung der Menge
    • alle Kinder beginnen gemeinschaftlich mit dem Essen
    • mit den Kindern in unserer Kinderküche kochen und backen