Unser Angebot
In unserem Kindergarten werden ca. 103 Kinder betreut, aufgeteilt in neun Gruppen mit verschiedener Altersstruktur. Folgende Betreuungsarten stehen in unserem Kindergarten zur Verfügung.
Mini-Gruppe
In unserer Kita gibt es vier Minigruppen. Insgesamt werden 25 Kinder im Alter von 1 bis 2,5 Jahren von fünf Erzieherinnen betreut. Nachdem große und kleine Abschiedstränen immer weniger fließen, haben wir schon viel Spaß
- am durch die Pfützen mit Gummistiefeln platschen
- bei lustigen Tobespielen
- beim Beobachten unserer Müllmänner
- beim Malen mit Fingern, Händen und Pinseln
- und vor allem am gemütlichen Kuscheln mit Groß und Klein
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Mini-Gruppe ist die Erziehung zur Selbstständigkeit. Dazu zählen wir vor allem das Unterstützen beim Sauberwerden, das An- und Ausziehen und das selbstständige Essen und Trinken.
Altersgemischte Gruppe
Die fünf altersgemischten Gruppen setzen sich aus je 15 Kindern im Alter von 2,5 -6 Jahren zusammen und werden pro Gruppe von einer Erzieherin betreut.
Einige wesentliche Vorteile der Altersmischung sind
- Große und Kleine lernen wechselseitig voneinander
- es entwickelt sich eine größere Unabhängigkeit von den Erwachsenen
- innerhalb einer altersgemischten Gruppe gibt es vielfältige Anregungen, unterschiedliche Fähigkeiten, Orientierungsmuster und Nachahmungsmöglichkeiten
- das einzelne Kind wird in seinem aktuellen Entwicklungsstand eher akzeptiert
- es gibt weniger Rivalität der Kinder untereinander
- die Altersmischung steigert die Akzeptanz unterschiedlicher Persönlichkeiten
- das individuelle Entwicklungstempo erhöht sich
Vorschulgruppe
An drei Tagen in der Woche bieten wir für alle Kinder der Schuleingangsphase eine Vorschul-AG an. An diesen drei Vormittagen werden die Kinder zu einer Gruppe zusammengefasst und gezielt auf die Schule vorbereitet.
Vorbereitung auf die Schule bedeutet bzw. beinhaltet:
- die Neugier der Kinder zu wecken und ihre Lernbereitschaft und Vorfreude auf die Schule stützen
- die Selbstständigkeit zu unterstützen und zu fördern
- die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu stärken (z.B. Mut machen, Ängste vor der Schule nehmen, Stolz und Ehrgeiz entwickeln)
- die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer der Kinder zu fördern und zu steigern
- Sprachförderung (z.B. Festigung und Erweiterung des Wortschatzes; Satzbau; Ausdrucksfähigkeit)
- Bewusstmachung durch regelmäßige Auswertung mit Kindern wie viel Wissen und Fähigkeiten sie bereits erworben haben
- die Sozialkompetenz zu stärken, indem die Kinder dazu ermutigt werden, ihre Wünsche in der Gruppe zu äußern, ihre Fragen zu stellen, anderen zuzuhören und Kritik zu äußern
Unsere pädagogische Arbeit ist vorwiegend orientiert an
- der Lebenssituation der Kinder
- den Jahreszeiten
- den Festen und Feiertagen